Prophylaxe in der Zahnarztpraxis Waldbronn An den Albterrassen

Gesunde und schöne Zähne sind ein wichtiger Bestandteil des Wohlbefindens und leisten einen großen Beitrag zur eigenen Lebensqualität. Deswegen gehört ein regelmäßiger Kontrolltermin beim Zahnarzt ebenso wie die professionelle Zahnreinigung zu Maßnahmen, die dem langfristigen Zahnerhalt dienen. So kann man einerseits Karies rechtzeitig erkennen und behandeln, andererseits Zahnfleischerkrankungen vorbeugen. Diese Kombination wird in der Zahnmedizin als „Prophylaxe“ bezeichnet.

In der Zahnarztpraxis An den Albterrassen von Dr. Nagel und Herrn Kindler in Waldbronn-Reichenbrach erhalten Sie wertvolle und einfach zu befolgende Tipps für zu Hause. Wir beraten Sie hinsichtlich einer optimalen Mundpflege, Ernährung und weiteren Themen rund um die Zahngesundheit.

Gesunde Zähne durch Prophylaxe

Das Thema ist sehr wichtig für unsere Zahngesundheit, denn nur ein gesundes Zahnfleisch und ein von Entzündungen freier Zahnhalteapparat sind Voraussetzungen für einen gesunden Zahnbestand. In der Zahnarztpraxis An den Albterrassen in Waldbronn, beugen wir gerne bei unseren Patienten vor, um die eigenen Zähne zu erhalten. Das Ziel ist es, Karies und typische Zahnfleischerkrankungen frühzeitig zu erkennen und im Idealfall natürlich auch verhindern zu können.

Prophylaxe: Denn Vorbeugen ist besser als Nachsorge

Durch die professionelle Zahnreinigung und dabei aufgetragene Schutzlacke haben es Bakterien wesentlich schwerer zu entstehen. Die Gefahr von Parodontitis wird dadurch gemindert. Erhöhen Sie mit dem Spektrum von Maßnahmen zur Prophylaxe der Zahnarztpraxis An den Albterrassen in Waldbronn die Chance auf Ihre langjährige Zahngesundheit. Die Aufklärung über zahngesunde Ernährung, die individuell unterschiedliche Verwendung der Zahnbürste und der Zahnseide können dabei sehr effektiv sein.

Gesunde und gepflegte Zähne

Vorteile einer professionellen Zahnreinigung
  • Zahnstein und Zahnbeläge werden sorgfältig entfernt
  • Zahnzwischenräume, der Zahnfleischrand und Engstände werden sorgfältig gereinigt
  • Sie erhalten eine saubere, glatte und strahlende Zahnoberfläche
  • Effektive Bekämpfung von Zahnbelägen und Bakterien
  • Zahnprophylaxe gegen Parodontitis und natürlich Karies
Wie oft sollte man seine Zähne professionell reinigen lassen?
Ganz individuell nach Gebiss empfiehlt sich eine professionelle Zahnreinigung ca. ein – bis zweimal im Jahr.

Häufige Fragen zur Zahnreinigung

Übernimmt meine Krankenkasse die Kosten der Zahnreinigung?
Mittlerweile übernehmen viele Krankenkassen einen Teil der professionellen Zahnreinigung, da der medizinische Wert dieser Behandlung inzwischen erkannt wurde. Oftmals werden somit die Kosten bezuschusst. Am besten klären Sie das im Vorfeld mit Ihrer Krankenkasse ab, dann haben Sie Gewissheit und haben hinsichtlich der Kosten einer professionellen Zahnreinigung absolute Transparenz.
Warum benötige ich eine professionelle Zahnreinigung – meine Zähne werden doch regelmäßig geputzt?
Mundhygiene ist nicht wegzudenken für eine optimale Zahngesundheit. Zähne putzen ist davon natürlich ein wesentlicher Bestandteil davon, aber trotzdem kann es zu Verfärbungen, Ablagerungen von Bakterien und Plaque kommen. Denn mit einer Zahnbürste kommt man nicht überall perfekt hin. Um Schäden wie Karies und Parodontose vorzubeugen, ist eine professionelle Zahnreinigung nicht mehr wegzudenken. Die Oberfläche der Zähne wird hierbei glatt und Ablagerungen haben weniger Chancen sich halten zu können.
Zahnreinigung - wie oft?
Bei unvorbelasteten Patienten empfehlen wir auf Grundlage des aktuellen Stands der Wissenschaft mindestens einmal pro Jahr eine professionelle Zahnreinigung. Sollten bereits erste Beeinträchtigungen und eine gewisse Vorgeschichte in Form von Entzündungen und Beschwerden vorliegen kann, auch eine Behandlung je Quartal vorbeugend wirken.
Wie läuft eine professionelle Zahnreinigung ab?
Der Zahnstein und die Zahnbeläge werden entfernt, dafür werden verschiedene Instrumente benutzt wie ein Scaler, ein Airflow und Ultraschallgeräte. Für Beläge in den Zahnzwischenräumen sowie an den Zahnfleischrändern werden üblicherweise Zahnseide, Interdentalbürsten und Schaber genutzt. Bei hartnäckigen Verschmutzungen wird ein Pulverstrahlgerät eingesetzt. Anschließend werden die Zähne mit einer Spezialpaste poliert. Die Oberfläche wird dadurch geglättet, somit bleiben weniger Bakterien an der Zahnoberfläche haften. Als letzter Schritt wird ein Fluorid-Gel zum Schutz der Zähne aufgetragen – fertig!

Schutz vor Erkrankungen wie Zahnfleischentzündungen und Parodontitis

Voraussetzung für gesunde und schöne Zähne sind neben der regelmäßige Mundhygiene zuhause, eine ausgewogene und gesunde Ernährung und vor allem regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen. Wir bieten unseren Patienten unterstützende Leistungen in Form einer professionellen Zahnreinigung zur Prävention und allgemeinen Verbesserung der Zahngesundheit an. Bei einer Zahnreinigung werden nicht nur die Zähne selbst, sondern auch Zahnzwischenräume und der Rand des Zahnfleisches durch unsere erfahrenen Prophylaxe-Assistentinnen oder Dentalhygienikerinnen gewissenhaft gesäubert. Dabei werden sowohl weiche als auch härtere Beläge in Form von Plaque und Zahnstein entfernt. Auch Verfärbungen und Ablagerungen lassen sich durch eine professionelle Zahnreinigung mit Ultraschall, Zahnseide oder auch Polierpasten effektiv behandeln. Eine abschließende Fluoridierung der Zähne dient als zusätzlicher Kariesschutz.

Eine professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis An den Albterrassen in Waldbronn – wir helfen Ihnen gerne weiter!

Kommen Sie in unsere Sprechstunde für die professionelle Zahnreinigung, unser eigens dafür geschultes Team führt die Zahnreinigungen zur Prävention, Früherkennung von Zahnkrankheiten und zum Schutz Ihrer Zähne aus. Unsere Zahnarztpraxis bietet eine hochqualifizierte Zahnreinigung an. Wir bringen Ihre Zähne wieder zum Strahlen! Sprechen Sie uns an, oder vereinbaren Sie direkt einen Termin für eine professionelle Zahnreinigung. Wir klären mit Ihnen auch gerne den Kostenfaktor ab – viele Krankenkassen übernehmen mittlerweile die Kosten einer professionellen Zahnreinigung, oder tragen zumindest einen Anteil. Wir helfen Ihnen weiter.