Funktionstherapie und Funktionsdiagnostik

Unser Kiefer muss beim Sprechen und Kauen jeden Tag unglaubliche Leistungen erbringen. Alles ist genau aufeinander abgestimmt – jeder Part wie Zähne, Knochen, Gelenke und Muskeln haben bestimmte Funktionen, um uns das Kauen, Lachen, Atmen und Sprechen zu ermöglichen.

Eine Kiefergelenkerkrankung hat daher einen großen Einfluss auf das tägliche Wohlbefinden, sowohl die eigentliche Nahrungsaufnahme als auch die Kommunikation leiden darunter erheblich. Unser Team der Zahnarztpraxis An den Albterrassen rund um Herrn Kindler und Frau Dr. Nagel berät Sie gerne persönlich zum Thema Funktionstherapie, denn je nach dem Schweregrad der Erkrankung werden unterschiedliche Maßnahmen zur Behandlung eingeleitet.

Wir helfen Ihnen bei Zähneknirschen und Verspannungen

Ablauf einer Behandlung im Rahmen der Funktionstherapie

Zuerst machen wir uns ein Bild und arbeiten an einer umfassenden Funktionsanalyse. Eine ausführliche Beratung und Diagnostik sind dabei unabdinglich. Sämtliche Bereiche wie Zähne, Kiefer, Gebiss, Gelenke und Muskeln werden untersucht und überprüft. Ziel der Funktionsanalysie ist es die Ursache der Funktionsstörung zu finden. Mit diesen Untersuchungsergebnissen erstellen wir einen individuellen Therapieplan für unsere Patienten aus Waldbronn und Umgebung.

Welche Maßnahmen gibt es bei einer Funktionstherapie?

Je nach Schweregrad gibt es unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten zur Behebung oder Linderung der Fehlfunktionen, oftmals reichen bereits kleine Maßnahmen wie
  • Schienentherapie
  • Langzeitprovisorium
  • Physiotherapie
Bei komplexeren Fällen wie schwieriger Bisslage oder vorliegendem Abrasionsgebiss dient die zahnärztliche Therapie in Form einer umfangreichen Gebisssanierung der Wiederherstellung der Funktion und Ästheti. Je nach Ausgangssituation ermöglicht eine Absenkung der Bisshöhe oder der Wiederaufbau verlorener Zahnhartsubstanz eine Wiederherstellung einer ausgeglichenen Okklusion der Zähne von Ober- und Unterkiefer.

Beschwerdebild CMD

Die Cranio Mandibuläre Dysfunktion (CMD) ist eine Fehlfunktion – ein Missverhältnis zwischen Schädel und Unterkiefer. Es ergibt sich ein gestörtes Zusammenwirken von Zähnen im Ober- und Unterkiefer, das führt zu einer fehlerhaften Bisslage. Daraus wird ein Druck auf die umliegenden Muskeln und Gelenke erzeugt. Falls eine Cranio Mandibuläre Dysfunktion (Fehlfunktion) vorliegt, führt das zu Verspannungen und Schmerzen auch in anderen Teilen des Stütz- und Bewegungsapparates. Es treten vermehrt Schmerzen an Zähnen, Kiefergelenken, Gesicht, Kopf- oder dem Nackenbereich auf. Die Fehlfunktion können wir durch eine Funktionstherapie in unserer Zahnarztpraxis in Waldbronn im Rahmen eines Therapieplans effektiv behandeln.
Kommen Ihnen Zähneknirschen, Kieferknacken, Schwindel oder ständige Kopfverschmerzen und Verspannungen bekannt vor? Dann vereinbaren Sie einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Waldbronn – wir behandeln unsere Patienten im Rahmen einer Funktionstherapie. Hier lassen sich mögliche Fehlstellungen von Zähnen identifizieren, diese werden mittels Aufbissschienen und Dekompressionsschienen effektiv behandelt. Durch die individuellen Schienen wird die Belastung des Kiefers normalisiert, somit wird das natürliche Gleichgewicht wiederhergestellt. Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Spezialisten für Funktionstherapie in Waldbronn – Wir freuen uns auf Ihren Anruf und darauf, Ihnen helfen zu dürfen!